Catellani & Smith

Catellani & Smith

Die Besonderheit der Leuchtenkollektionen der italienischen Leuchtenmanufaktur Catellani & Smith liegt in der Inspiration und handwerklichen Fertigkeit Enzo Catellanis, der in seiner Künstlerwerkstatt jeder Kreation faszinierende Einzigartigkeit einhaucht, indem er ihr eine neue, individuelle Form verleiht.

Seiner Meinung nach liegt die Essenz der Leuchtenherstellung darin das Material zu fühlen, es mit den Händen zu bearbeiten und der Geschichte zu lauschen, die es erzählen will. Jedes einzelne der gefertigten Unikate trägt die Handschrift und die Seele des Handwerkers und erlangt dabei eine Perfektion, die nur durch die Unvollkommenheit der Handarbeit erreicht werden kann.

Die Erfolgsgeschichte des Designers beginnt Mitte der 80er Jahre, als er für seinen eigenen Laden kleinere Serien seiner Lampen-Kreationen herstellt. Vier Jahre später wird der bis dahin unbekannte Catellani von Renate und Peter Meese entdeckt und auf der Messe Fiera Ambiente in Frankfurt vorgestellt. Das Interesse an seinen innovativen Ideen war so groß, dass er noch im selben Jahr die Firma Catellani & Smith gründete, die seither sowohl europa- als auch weltweit beeindruckende Erfolge erzielen kann.

Das ungewöhnliche Produktionssystem und die athmosphärische Arbeitsumgebung seiner Werkstatt, die in einer sanierten Mühle 5 km von Bergamo entfernt in der wunderschönen Lombardei gelegen ist, zieht nicht nur Fachzeitschriften, sondern auch internationale Gäste an. Sie alle schätzen Enzo Catellanis ganz persönlichen Arbeitsstil, in dem sich immer auch ein Teil seines Charakters widerspiegelt. In die von ihm entworfenen Leuchten verarbeitet der Künstler intime Emotionen und Impressionen seines Lebens, aber auch seine Vorstellung des Reinen und Ursprünglichen, die mit hochwertiger Technologie versehen in die heutige Zeit gefunden hat.

Seit mehr als 20 Jahren prägen solch außergewöhnliche Kollektionen wie Fil de Fer, Stchu-Moon, PostKrisi und Eco-Logic-Light das Bild von Catellani & Smith, eine Firma, die ihrem Stil treu bleibt und es gleichzeitig schafft, sich den technischen Begebenheiten der Zukunft erfolgreich anzupassen.

 
weiterlesen

Catellani & Smith Topseller