Secto Design

Secto Design

Secto Design ist ein finnisches Unternehmen, welches hochwertige Designleuchten aus unbehandeltem Birkenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft PEFC-zertifiziert herstellt.

Gründerin Tuula Jusélius respektiert die Natur und eines ihrer wertvollsten Güter: das Holz aus Skandinavien. Das Holz für die Stücke, die unter ihrer Mitarbeit entstehen, wählt sie mit Bedacht. Nur hochwertige, astlose Furniere der Birke kommen in Frage. Das Ergebnis ihrer Hingabe ist eine Leuchte, deren Form eine klare Sprache spricht - eine exzellente Holzarbeit.

1995, zu einer Zeit, in der es zwar viele Holzmöbel, aber kaum dazu passende Holzleuchten gab, entschied Jusélius sich, umzudenken und entwarf mit ihren Kollegen die erste Pendellampe aus Holz für Secto Design. Die Leuchte wurde zum Aushängeschild der Kollektion und ein leuchtendes Beispiel für die Innovationskraft ihrer Arbeitsgruppe. Inzwischen arbeitet Jusélius mit vielen Designern zusammen. Mit ihren ausgefeilten Fähigkeiten und Konzepten der Holzverarbeitung, verarbeiten sie Holz zu Designerlampen, die die Harmonie der finnischen Birkenwälder noch in sich tragen.

Bei dieser Erfolgsgeschichte war natürlich auch ein bisschen Zuversicht im Spiel: Denn irgendwie musste es doch möglich sein, die Leuchten auf wirtschaftliche Weise in Serie herzustellen und dennoch den individuellen Touch dänischer Handarbeit zu bewahren? Dafür sorgte Heikki Saastamoinen. Er erfand eine Methode, die es Secto Design ermöglichte, die Leuchten seriell von Hand zusammensetzen zu lassen.

Für die Herstellung der Designleuchten aus Holz verwendet Secto Design nur fehlerlose Birkenfurniere. Im ersten Produktionsschritt werden sie in die Form einer langen, elastischen Bahn gepresst. Anschließend werden die Latten geschmirgelt und mit Ringen aus Sperrholzplatten verbunden. Schließlich werden die Latten verklebt und mit den Ringen vernagelt.

Das Besondere an den Holzleuchten ist, dass sie einen beleuchteten Innenraum haben, der von außen zugänglich ist. Gleichzeitig ist ihre Lichtquelle so im Inneren des Diffusors integriert, dass sie den Betrachter unmöglich blenden können und dennoch hübsche Schatten erzeugen. Designerleuchten aus Holz von Secto Design geben dem Raum um sich herum eine neue Bedeutung und laden mit ihrem warmen, weichen Licht ein, ein wenig in ihm zu verweilen.

 
weiterlesen

Secto Design Highlights