Slamp

Slamp
 
Slamp

1992 hatte Roberto Ziliani eine Vision: Er wollte namhafte Designprodukte kreieren, die gleichzeitig innovativ und neuartig, aber trotzdem bezahlbar sein sollten. Roberto Ziliani hat sein Credo in die Tat umgesetzt. Er ist der Geschäftsführer von SLAMP, einer seit vielen Jahren renommierten Designmarke mit Sitz in Rom, deren einzigartiges Sortiment immer wieder Begeisterung auslöst. Die Zusammenarbeit mit den besten internationalen Designern und die dabei gereiften Ideen haben dazu beigetragen, dass sich die Marke SLAMP wandeln und an ihrer charakteristischen Note schleifen konnte. Die entstandenen besonderen Leuchtobjekte etablierten SLAMP zu einem der führenden Hersteller im Leuchtsegment.

Weiterhin maßgeblich am Erfolg des italienischen Herstellers ist der höchste Anspruch nicht nur an das exquisite Design, sondern auch an die Qualität seiner Lampen und Leuchten. Das verwendete natürliche oder technische Material ist ausschließlich exklusiv und hochwertig. Die Designer treffen dabei eine teils ungewöhnliche, aber immer  einfallsreiche Auswahl: Echtes Leder und edle Hölzer wurden ebenso verwendet wie Swarovski-Kristalle und polierter Edelstahl. Die Entwicklung von eigenen, patentierten Materialien, die Ästhetik mit Robustheit vereinen und dadurch außergewöhnliche Lichteffekte und Objektgestaltungen ermöglichen, schafft weiteren gestalterischen Spielraum.

Exemplarisch für die dadurch entstandenen Möglichkeiten steht die Leuchte Veli, eine der beliebtesten Wand- und Deckenleuchten, die von dem damals erst 23-jährigen Adriano Rachele entworfen wurde und 2012 den begehrten Red Dot Design Award gewann. Veli ist aus der Eigenschöpfung Opalflex gefertigt, einem recycelbaren Material, das durch die Symbiose von Polymeren und Glaskristall entstand. Sie besitzt dadurch die einzigartige Leuchtkraft von Kristall, ist aber nicht so bruchgefährdet wie das empfindliche Ursprungsmaterial.

Auch in Zukunft setzt Roberto Ziliani auf das Potential junger Designer, deren zahlreiche Phantasien ihn jeden Tag faszinieren und darauf warten, als nächste Generation von SLAMP Innovationen verwirklicht zu werden.

 
weiterlesen